Verbandsliga 2023/24, Runde 5: Königsspringer bezwingen Spitzenreiter Schwerte mit 5:3

Es ist die letzte Runde dieser schrägen, weil arg verkürzten Saison. Es geht für beide Teams um nichts mehr – die Schwerter dürfen beim Kampf um den Aufstieg in die NRW-Klasse mitmischen und die Königsspringer müssen sich in der Relegation um den Verbleib in der Verbandsliga beweisen. Dennoch hat dieses Aufeinandertreffen stets seinen eigenen Charme und Charakter, weil sich die meisten Spieler schon seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten, bereits gut kennen und trotz aller Rivalität immer auch eine gute, angenehme Atmosphäre herrscht.

Die Gäste traten ohne ihre Nummer 1, Kai Tawakol an, bei den Hagenern mussten Stephan Schmitz und Ariane Kamrath ersetzt werden. Nominell war Schwerte deutlicher Favorit, doch es gab bereits nach einer halben Stunde den ersten Rückschlag: Klaus Naumann kam nicht rechtzeitig ins Spiellokal, verpasste die Karenzzeit und verlor so gegen Otto Steffes kampflos.

Nur wenig später beurteilten Georg Krug und Thomas Fleischhauer übereinstimmend ihre Partie als vollkommen ausgeglichen und einigten sich auf ein schnelles Remis.

Auch am Spitzenbrett (Holger Bubolz gegen Christian Vicktor) sowie an Tisch 4 (Uwe Liley gegen Stefan Vorschütz) wurden die Punkte geteilt, wenngleich nach deutlich längerem und interessanterem Verlauf.

Weiterlesen