Königsspringer müssen in der Bezirksliga eine 2:4 Niederlage einstecken

Beim Auswärtsspiel am 03.12.2022 gegen Turm Hohenlimburg 2 kam die zweite Mannschaft der Königsspringer Hagen/Wetter nicht über ein 2:4 hinaus.

Am Spitzenbrett hatte Ariane Kamrath es gegen Peter Herröder zunächst schwer sich zu entwickeln. Als es ihr dann gelang sich ein wenig zu befreien, hat sie eine Taktik Herröders übersehen. Dies führte zu einer frühen Führung der Hohenlimburger.

Nach ca. zwei Stunden Spielzeit einigten sich Martin Schlegel und Helmut Reppel am fünften Brett in einer sehr ausgeglichenen Partie auf eine Punkteteilung, nachdem zuvor einige Leichtfiguren abgetauscht worden sind.

In einer ebenfalls ausgeglichenen Partie erhielt Peter Knobloch kurz danach ein Remis-Gebot vom Hohenlimburger Lennart Albrandt. Zuvor hat Peter in seinem 24. Zug übersehen mit Db7 eine Mattdrohung aufzustellen und danach den Bauern auf b5 zu gewinnen. Der stattdessen gewählte Zug lies den Angriff Peters verpuffen. Aufgrund des Punkterückstands in dem Mannschaftskampf zögerte Peter zunächst, das Remis anzunehmen und nahm sich viel Zeit, die Stellung und seine Gewinnchancen zu bewerten. Als er in dieser Stellung jedoch keinen direkten Gewinnweg mehr erkennen konnte, nahm er das Remis-Gebot seines Gegenübers an.

Am zweiten Brett konnte der Hohenlimburger Max Plotnikov einen Bauern von Otto Steffes gewinnen. In dem daraus resultierenden Endspiel Springer gegen Läufer mit jeder Menge Bauern konnten Ottos König und Springer den gegnerischen König nicht am Eindringen in die Stellung hindern. Otto musste sich letztlich geschlagen geben.

In der Folge musste Adrian Rewig am vierten Brett ein Remis-Gebot von Jürgen Raue ablehnen, da rechnerisch zumindest noch der Ausgleich möglich war und Paolo Signorile in einer recht ausgeglichenen Stellung um den ganzen Punkt kämpfte.

In der Partie gegen Marc Andre Ploeger hat Paolo in einer Remis-Variante im Sizilianer ein Endspiel mit zwei Türmen und gleichfarbigen Läufern erreichen können, in welchem beide Parteien einen Freibauern besaßen, von denen Paolos Bauer weiter vorgerückt war. Paolo versuchte ein wenig mehr aus der Stellung herauszuholen. Der kämpferische Einsatz wurde jedoch nicht belohnt, als Paolo im 36. Zug fehlgriff, ein Paar Türme abtauschte und seinen Freibauern verlor. In der nun verlorenen Stellung hätte Ploegers Freibauer nur durch Materialhergabe gestoppt werden können, was Paolo zur Aufgabe zwang.

Lediglich Ergebniskosmetik brachte demzufolge die gewonnene Partie Adrians ein, dem es nach anfänglichen Entwicklungsschwierigkeiten gelungen ist, das Läuferpaar zu gewinnen, auch wenn er zwischenzeitlich einen Isolani in Kauf nehmen musste. Als er in der Folge die beiden verbliebenen Bauern Raues am Damenflügel abräumen konnte, wären seine beiden verbundenen Freibauern letztlich nicht mehr zu stoppen gewesen.