KSP-Vereinspokal 2018/19:
Tim Urlacher setzt sich durch

VereinspokalIm Finale des diesjährigen Vereinspokals konnte sich Tim Urlacher in einer wendungsreichen und bis zum Schluss spannenden Partie gegen Bernd Nolte durchsetzen und damit zum zweiten Mal – nach 2013/14 – den Vereinspokal erobern.

Die Entscheidung fiel, als in folgender Stellung Bernd Nolte fehlgriff:

Anstatt mit bspw. a4 seinen leichten Vorteil zu sichern, sah Bernd den Bauerngewinn auf d6 und spielte Le7?. Nach Te8! war allerdings der Turmtausch auf e4 erzwungen (Txe4 fxe4) und die früheren Bauernschwächen in Tims Stellung hatten sich in ein mächtiges Freibauernpärchen verwandelt.

Nach Lxd6 und e3 hätte Bernd mit Lf4 noch etwas Widerstand in bereits sehr schwieriger Stellung leisten können, nach seiner Fortsetzung Lc5? und Tims Antwort d3 kostet das Bauernpärchen aber bereits eine Figur und damit die Partie: