Bezirksliga 18/19 Rde. 6
Knapper Sieg im Abstiegskampf
Manfred Suder sichert 4,5:3,5-Erfolg gegen EN 3

Mit dem kleinsten aller möglichen Vorsprünge konnte die Königsspringer-Zweitvertretung den Klassenerhalt festmachen: Beim 4,5:3,5-Sieg gegen die bisher noch sieglose Drittvertretung der Ennepetaler waren die Leistungen (und Ergebnisse) wie schon in der ganzen Saison sehr wechselhaft.
Es fing nicht gut an: Nach einer Stunde konnte Bernd Nolte an Brett 2 das Eindringen eines feindlichen Springers in das eigene geschwächte Königslager nicht verhindern, was ihn die Dame und damit die Partie kostete: 0:1.

Kurz nach 18 Uhr sah es dann allerdings deutlich freundlicher für die Königsspringer aus: An den unteren beiden Brettern konnten sich Peter Knobloch und Jürgen Weber durchsetzen, Ariane Kamrath steuerte an Brett 4 ein Remis bei: 2,5:1,5. Als dann auch Otto Steffes an Brett 3 ziemlich souverän gewann, schien der Mannschaftserfolg nur noch eine Frage der Zeit (und der Höhe) zu sein: 3,5:1,5.

Ein grober Irrtum: Michael Kanders behandelte seine Partie an Brett 6 konsequent schlecht und wurde gradlinig ausgekontert, und auch Tim Urlacher am Spitzenbrett verlor in seiner Begegnung, die optisch lange Zeit recht erfolgsträchtig für ihn aussah, den Faden und schließlich die Partie, so dass gegen 19 Uhr ein 3,5:3,5 auf dem Scoreboard stand.

Nun musste es Manfred Suder richten – und das tat er in seiner Partie am fünften Brett überzeugend und sicherte damit in seiner ersten Saison den Königsspringern den Klassenerhalt.