Bezirksliga 2018/19 Rde. 2
Gut gekämpft und klar verloren:
KSP-Zweite unterliegt bei SV Ardeyhöhe mit 2,5:5,5
In der zweiten Runde der SBI-Bezirksliga hatte die KSP-Zweitvertretung bei SV Ardeyhöhe (ehemals: TuS Ende Sabt.) anzutreten. Die Herdecker gehören sicherlich zu den Titelaspiranten in dieser Saison – und diesem Anspruch wurden sie im Verlauf des Mannschaftskampfes auch gerecht.
Dabei hatte es für die Königsspringer richtig gut begonnen: Nach knapp 3 Stunden Spielzeit stand eine 2,5:0,5-Führung zu Buche, für die Martin Schlegel (mit Gewinn gegen Georg Bülskämper), Otto Steffes mit einem Remis gegen Udo Hoppe und – mit einem schönen Mattkonter – Ariane Kamrath (gegen Mario Hetzel) gesorgt hatten.
Damit war das Wehringhausener Pulver allerdings verschossen: Nach einer Niederlage von Manfred Suder gegen Jan-Patrick Hetzel mussten sich trotz erbitterter Gegenwehr in spannenden Partien auch die KSP-Spitzenbretter Tim Urlacher (gegen Gerald Dyker) und Bernd Nolte (gegen Thomas Schulte-Pillot) geschlagen geben. Nachdem auch Michael Kanders seine Partie, in der er nach klassischem Theorievergessen die ganze Zeit ohne nennenswertes Gegenspiel einem geopferten Gambitbauern hinterherlaufen musste, gegen Manfred Boeck aufgeben musste, war der Kampf entschieden. Etwas ärgerlich: Peter Knobloch konnte ein sehr remislich aussehendes Endspiel gegen Routinier Wolfgang Deinert nicht halten und verlor nach einem Bauern auch die Partie.
In der nächsten Runde geht es am 1. Dezember gegen SV Turm Hohenlimburg.