Verbandsklasse 2018/19 Rde. 3
Kurz und gut: Platz 2 nach hohem 7:1-Erfolg gegen SF Neuenrade

Am dritten Spieltag empfingen wir die Gäste aus Neuenrade. Sonderlich gastfreundlich zeigten wir uns dabei jedoch nicht, denn an fast allen Brettern schlug sich unsere nominelle Überlegenheit von im Durchschnitt rund 200 DWZ auch auf den Spielverlauf nieder.

So konnten Peter Pinnel und Michael Bornemann recht schnell und einfach ihre Angriffe ohne allzu große Gegenwehr durchführen.

Tom Kebbekus verfügte ebenfalls über die wesentlich bequemere Position. Sein Sieg wurde allerdings durch einen groben Fehler des Gegners begünstigt; der mit 327 (!) Turnierauswertungen routinierteste Spieler Walter Cordes ließ einfach eine Figur stehen und gab sofort danach auf.
Ralf Klinkmann musste sich da schon etwas mehr anstrengen, denn Christian Midderhoff verteidigte sich lange und zäh, bevor es Ralf gelang, einen Bauern gewinnbringend durchzudrücken. Rolf bekam ein jenseits der gängigen Theorie angebrachtes frühes Bauernopfer angeboten. Er nahm an, geriet dadurch jedoch in Nachteil bei der Entwicklung. Sein angriffslustiger Gegner Peter Olszewski konnte dies aber nicht nutzen, verkalkulierte sich bei einer kleinen Kombination und geriet dadurch in noch größeren materiellen Nachteil.
Holger Bubolz erkämpfte sich positionelle Vorteile und hatte den Sieg auch schon in greifbarer Nähe, als er den korrekten Gewinnweg nicht fand und Rainer Bialas ins Remis entkommen ließ. Georg Krug mangelte es ein wenig an Spielfreude und so einigte er sich recht schnell auf Remis.
An Tisch 1 ging der Punkt kampflos an uns. Neuenrade hatte termingerecht das Freilassen angekündigt, doch unser Mannschaftsführer hatte am Vortag seine E-Mails nicht mehr abgerufen – mea culpa – , so dass der unglückliche Maik Naundorf umsonst angetreten ist und unverrichteter Dinge wieder nach Hause fuhr.
Nach diesem sicheren und hohen Sieg kletterten wir auf Platz 2 in der Tabelle. In der nächsten Runde stehen – oder vielmehr sitzen – wir dem SV Menden gegenüber, der lediglich mit einem halben Brettpunkt Vorsprung noch vor uns liegt.