Verbandsliga Runde 6:
Königsspringer brechen sich fast die Ohren
beim knappen 4,5:3,5-Erfolg gegen SV Menden

Wie es sich für den Kampf um den Klassenerhalt gehört, verlief das Heimspiel gegen Menden recht dramatisch und wesentlich spannender, als uns lieb sein konnte.

Dabei sah es nach kurzer Zeit eigentlich nach einem wenn nicht hohen, so aber doch ungefährdeten Sieg aus, denn Uwe und Rolf heimsten sich gleich mal je einen Mehrbauern ein. Bertram erlangte deutlichen Raumvorteil und Peter schien seinen Gegner auch im Griff zu haben. Auch Michael drängte seinen Kontrahenten in die Defensive, aus der er sich jedoch mittels Figurenopfer gegen zwei Bauern befreite. Hier „brannte“ das Brett förmlich, der Ausgang war nicht vorhersehbar.

Uwe konnte seine Partie denn auch souverän gewinnen, während Tom einen halben Punkt beisteuerte.

Peter hat seine Partie ebenfalls recht sicher nach Hause gefahren. Demgegenüber stand eine neuerliche Niederlage unseres arg gebeutelten Georg an Brett 1.

Michael wehrte die scharfen mendener Attacken erfolgreich ab und hat nun mit 4 Punkten aus 4 Partien eine phantastische Bilanz.

Achim geriet indes in arge Zeitnot und verlor hier unter erhöhtem Angriffsdruck den Faden.

Rolf sah sich angesichts der Ereignisse an Tisch 2, wo Bertram ohne Not in eine Springergabel getappt war und in einem Zeitnotduell letztlich verlor, dem Druck und der Erwartungshaltung eines Sieges ausgesetzt (wir hatten erst 3,5 Punkte). Aus reichlich leidvoller Erfahrung weiß er – wie viele andere sicherlich auch -, dass gerade „gewonnene“ Spiele oft die schwierigsten sind. Rolf ließ jedoch nichts anbrennen und bescherte der Mannschaft mit seinem letztlich sicheren Punkt den ersehnten und wichtigen Gesamterfolg.