Bezirksliga 2017/18 Rde. 7
Skurriles Saisonende

Zur letzten Runde konnten die Königsspringer aufgrund von Urlauben, Krankheiten und beruflichen Verhinderungen nur zu Sechst gegen den Aufstiegsaspiraten SV Hemer 2 antreten – gut, dass der Klassenerhalt schon gesichert war. Überraschenderweise waren auch die Hemeraner nur zu Sechst, und wie es die Brettverteilung wollte, stand es nach einer halben Stunde 2:2 – jede Mannschaft hatte je zwei kampflose Siege und Niederlagen zu verzeichnen.

Der Rest ist schnell erzählt: Tim Urlacher und Mirco Wagner, Bernd Nolte und Robin Sinnen sowie Peter Knobloch und Tim Riehl trennten sich Remis, so dass der – durchaus glückliche – Sieg des Hemeraner Shootingstars Valerija Naumenko gegen Mathias Beckmann den Kampf zugunsten der Hemeraner entschied, was Hemer 2 wegen der gleichzeitigen Niederlage von Turm Hohenlimburg gegen Hemer 3 (!) den Aufstieg in die Verbandsklasse bescherte. Absteiger aus der Bezirksliga sind die Schachfreunde aus Fröndenberg und Schwerte 2, aus der Verbandsklasse abgestiegen in die Bezirksliga sind TuS Ende sowie SG Ennepe-Ruhr-Süd 2.