Bezirksliga 2017/18, Rde. 6
Zweite Mannschaft sichert Klassenerhalt

Mit einem 4,5:3,5-Sieg im spannungsgeladenen Abstiegskampf gegen SF Schwerte 2 konnte die Königsspringer-Zweitvertretung bereits in der vorletzten Runde der Bezirksliga-Mannschaftskämpfe den Klassenerhalt sicherstellen. Diese Klassensicherung war auch dem kampflosen Verlust der Herdecker Schachfreunde gegen Hemer 2 zu verdanken, dazu weiter unten mehr.

Zum Kampf der beiden Verbandsligisten-Zweitvertretungen: Beide mussten zwei Spieler aus der Stammacht ersetzen. Dieser Ersatz erfolgte auf unterschiedliche Weise, ließ aber auf ein 1:1 an den unteren beiden Brettern schließen. An den oberen sechs Brettern war der Mannschafts-DWZ-Schnitt fast identisch (1672:1679) – die Grundlagen für eine spannende Begegnung waren also vorhanden. In der Chronologie:

17.15 Uhr: Brett 7 Richard Dombrowski – Georg Gasch 1:0 (KSP-Schwerte 0:1)
Georg hielt sich in seinem zweiten Einsatz für die Mannschaft lange Zeit gut, aber über 500 DWZ-Punkte und 50 Jahre Spielerfahrung setzten sich durch.

18.20 Uhr: Brett 2 Bernd Nolte – Axel Goratzka 0:1 (0:2)
Ups, das war so nicht vorgesehen: In deutlich besserer Stellung stellte Bernd eine Figur ein – Axel hat einen neuen Lieblingsgegner, vor drei Jahren passierte so etwas schon einmal.

18.45 Uhr: Brett 4 Michael Kanders – Manfred Boldt 1:0 (1:2)
Gesundheitlich etwas angeschlagen versemmelte Manni schon die Eröffnung ziemlich heftig, hatte nach dem 8. Zug eine Stunde (!) Bedenkzeit weniger und trotz üblicher Ungenauigkeiten im Spiel von Michael letztendlich keine Chance.

18.45 Uhr: Brett 5: Dietrich Warnke – Peter Knobloch 0:1 (2:2)
Eine frühzeitige Remisanfrage an den Mannschaftskäptn von Peter wurde von diesem – wie üblich – abgelehnt, und nachdem Peter einen heftigen Angriff gut abgewehrt hatte, gewann er im weiteren Verlauf eine Figur und die Partie: Weiterspielen lohnt sich ;-!

18.50 Uhr: Brett 8 Rolf Weber – Dieter Luszick 1:0 (3:2)
Die wortwörtlich „letzte Patrone“ der Königsspringer zündete: Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von drei Spielern, weiteren zweien im Urlaub und einem beruflich Verhinderten erklärte sich Rolf umgehend bereit – Dank!! -, fünf Jahre nach seinem letzten Einsatz in einem Mannschaftskampf auszuhelfen: Seine 2025 DWZ setzten sich dann auch – ohne großes Zeitnotgetöse, wofür er ja früher berüchtigt war: Und nun noch die neuen Bedenkzeiten … – souverän durch.

18.50 Uhr: Brett 6 Jürgen Weber – Martin Lappessen 1/2 (3,5:2,5)
Ein wichtiger Schritt zum Klassenerhalt (mittlerweile wussten wir um die kampflose Niederlage von Herdecke): Jürgen konnte seine eher schlechtere Stellung gut zum Remis abwickeln.

19.55 Uhr: Brett 3 Thomas Lohkämper – Ariane Kamrath 0:1 (4,5:2,5)
Ariane macht den big point! Ganz gegen ihre Gewohnheit etwas langsamer spielend kann sie das im Bild dargestellte Endspiel durch sehr sorgfältiges Spiel für sich entscheiden. Der Käptn war froh, sie zu ruhigem Spiel ermuntert zu haben – zum Schluss hatte sie ja nur 1 Stunde 20 Minuten Zeitvorteil …

20.10 Uhr Stefan Vorschütz – Tim Urlacher 1:0 (4,5:3,5)
Ermuntert durch den Mannschaftssieg, versuchte Tim Wasser aus Stein zu pressen – in einem klar remislichen Bauernendspiel ging dies gegen Stefan aber nach hinten los.

Die Situation in der Bezirksliga eine Runde vor Schluss
Drei Mannschaften sind jenseits von gut und böse – also Auf- oder Abstieg: Die Königsspringer, Hemer 3 und EN 3.

Um den Aufstieg kämpfen Turm Hohenlimburg (mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung) und Hemer 2. Ob die Klage von Gregor Kotainy auf der Hohenlimburger Homepage, dass der kampflose Verlust von Herdecke gegen Hemer 2 eine Wettbewerbsverzerrung bedeute, angemessen ist, mag angesichts der Tatsache, dass Hohenlimburg aufgrund dreier (!) kampfloser Partiegewinne sich mit 5:3 gegen Herdecke durchsetzen konnte, jeder selbst entscheiden. Fakt ist: Wenn Hohenlimburg aus eigener Kraft aufsteigen will, müssen sie ihren letzten Kampf gegen Hemer 3 gewinnen. Sollten Hohenlimburg und Hemer 2 nach Mannschaftspunkten gleichauf liegen, steigt Hemer 2 auf – außer (der Irrsinn hat Methode): Hemer 2 gewinnt den letzten Mannschaftskampf kampflos 8:0 – dann steigt Hohenlimburg bei einem eigenen Remis auf!! Wer dies für theoretisches Geplänkel hält, schaue sich die Abschlusstabelle der Bezirksliga 2015/16 an …

In den Abstiegskampf verwickelt sind Fröndenberg (5 MP, 21,5 BP), Herdecke (3 MP, 20,5 BP) und Schwerte 2 (3 MP, 21,0 BP). Die ersten beiden treten gegeneinander an – und alle hoffen, dass TuS Ende die Verbandsklasse hält: Falls nicht, gibt es zwei Absteiger aus der Bezirksliga, sonst nur einen.