Verbandsliga 2017/18 Rde. 3:
Unter die Räder geraten

Im vorgezogenen Heimspiel gegen SV Bergneustadt/Derschlag mussten wir eine bittere Pille schlucken: bei der krassen 2,5:5,5-Niederlage konnte keiner von uns gewinnen!

Die besten Chancen auf einen Sieg hatten noch Michael Bornemann und Ralf Klinkmann. Ihre Stellungen waren wenigstens optisch mindestens gleichwertig, doch beide Male reichte es nur zu einem halben Punkt. Auch bei Peter Pinnel war nicht mehr drin, die Partie blieb stets in der Remisbreite. Georg Krug ist am zweiten Brett ganz augenscheinlich besser aufgehoben als an Tisch 1, wo er noch im Vorjahr Platz nahm. Obwohl er große Herausforderungen nicht scheut, bekommt er nun eher adäquate Gegner. In Paul Stümer fand er einen auf dem Papier gleichwertigen Gegner und auch auf dem Brett erwiesen sich beide als ebenbürtig, so dass sie den Punkt teilten – aber erst nach zähem Ringen. Einen großen Kraftakt musste Holger Bubolz hinlegen, um in seiner Partie gegen Christof Köllner den Rückstand eines Bauern auszuhalten. Nach fast 6 Stunden intensiver Denkarbeit konnte Holger diesen Störenfried erleichtert eliminieren.

Uwe Liley hatte ziemliches Pech, denn er erwischte einen jungen Mann, der noch keine Wertungszahl auf-, sich aber als sehr spielstark erweist. Uwe beging sicherlich Fehler, aber diese müssen ja auch erst einmal bestraft werden. Und das tat Tuhin Khan dann auch in ordentlicher Manier.

Ganz und gar auf dem falschen Fuß hat es Tom Kebbekus und Rolf Weber erwischt – nein, man muss es so deutlich sagen: beide haben grobe „Böcke“ geschossen. Tom übersah in einer Eröffnung, die ihm eigentlich liegt, einen Zug, der seine gesamte Stellung auseinander brechen ließ und unser Käpt’n hatte ebenfalls bereits in der Frühphase der Partie schlicht einen Zug „vergessen“, was ihm einen unersetzlichen Bauern kostete.

Insgesamt konnten also nur fünf von uns je ein Remis erzielen. Der Mannschaftskampf währte lang, die Stimmung war getrübt, und so fiel die bei zumindest einigen von uns zur lieben Gewohnheit gewordene  anschließende Analyse während eines Restaurantbesuchs gänzlich aus.