Verbandsliga 2017/18 Rde. 2:
Knappe Niederlage in Siegen

Nach dem Auftaktsieg gegen den Aufsteiger aus Lüdenscheid mussten wir nun in Runde 2  nach Siegen zum Absteiger aus der NRW-Klasse reisen. Unnötig zu erwähnen, dass wir es dort nicht leicht haben würden. Die Aufgabe wurde zusätzlich durch den Ausfall unseres Spitzenspielers Holger Bubolz erschwert. Doch wir schlugen uns sehr gut aus der Affäre und verloren nur ganz knapp mit 3,5:4,5.

Peter Pinnel einigte sich mit seinem Gegenüber schnell auf Remis. Leider zeichnete sich ebenso rasch schon ab, dass sowohl Uwe Liley als auch Georg Krug enorme Probleme haben würden. Letztlich verloren beide ihre Partien ziemlich eindeutig. Der aus der zweiten Mannschaft aufgerückte Tim Urlacher spielte „Alles oder Nichts“, doch sein Gegner ließ sich nicht beirren und wies souverän Fehler unseres Ersatzspielers nach. Tom Kebbekus und Ralf Klinkmann steuerten jeweils einen halben Punkt bei und Mannschaftsführer Rolf Weber wäre mit diesem Ergebnis angesichts der nominellen Überlegenheit seines Gegners (eine DWZ von knapp 2000) ebenfalls zufrieden gewesen. Otfried Gühne lehnte ein entsprechendes Angebot in der irrigen Meinung, die bessere Position zu haben, ab. Dank der aktiveren Stellung seiner Türme und des Königs verschaffte sich Rolf einen nicht mehr zu stoppenden und letztlich Sieg bringenden Freibauern. Wieder einmal trumpfte Michael Bornemann mit sehr druckvollem Spiel auf. Im Mittelspiel sah sich Christian Bouillon zur Hergabe der „Qualität“ genötigt, was für MiBo freilich nur eine Etappe auf dem Weg zum Partiegewinn darstellte.