Verbandsliga 2022/23, Rde. 2: Königsspringer mit Auftaktsieg gegen Hohenlimburg (5:3)

Nach mehr als zwei Jahren ohne regulären Spielbetrieb finden endlich wieder Mannschaftswettbewerbe (im fast normalen Format) statt! In der ersten Runde mussten wir noch passen (die Begegnung gegen Meschede wird voraussichtlich am 15.01.2023 nachgeholt), doch nun sind wir wieder am Start und gleich „mittendrin“!

Unser Team blieb in nahezu gleicher Konstellation zusammen, allerdings mussten wir kurzfristig die krankheitsbedingte Absage von Holger kompensieren. Ersatzspielerin sollte Ariane sein, die jedoch mal wieder Pech bei der Anreise hatte. Diesmal fuhr der Bus nicht bis zum Spielort, sondern machte Halt auf halber Strecke. Zum Glück sprang Adrian ein, der eigentlich nur sehen wollte, was man als Mannschaftsführer so alles zu tun und zu beachten hat (er wird diesen Job als Käpt’n der Zweiten übernehmen). So nahm er am achten Brett Platz, bestand seine Bewährungsprobe mit Bravour und steuerte einen wichtigen Sieg bei.

Zuvor hatten sich Stephan, Uwe und Georg nach nur wenigen Zügen (maximal 20) mit ihren jeweiligen Gegner auf die Punkteteilung geeinigt.

Bernd und Rolf mussten zwar die gebotene Vorsicht walten lassen, hatten aber eigentlich kaum Mühe, ihre nominell (wesentlich) schwächeren Gegner zu bezwingen.

Sehr viel schwieriger (und niveauvoller) war die Partie am Spitzenbrett zwischen Tom Kebbekus und Felix Gieseler. Der Hohenlimburger hat aktuell zwar nur eine DWZ von 1766, ist damit jedoch absolut unterbewertet. Er hat Tom sehr stark unter Druck gesetzt und sah schon wie der sichere Sieger aus. Allerdings hat er dafür sehr viel Zeit gebraucht, was ihm am Ende der ersten Zeitphase zum Verhängnis wurde. Durch ein unnötiges Qualitätsopfer „versiebte“ er seine Gewinnchancen und Tom konnte einen glücklichen halben Punkt einstreichen.

Nicht so glücklich agierte der sonst sehr souverän aufspielende Michael. Nach einer etwas misslungenen Eröffnung und einem krassen Fehlgriff übersah er eine Springergabel. Von diesem Qualitätsverlust erholte er sich im weiteren Verlauf nicht mehr und gab den einzigen vollen Punkt an die Hohenlimburger ab.